Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Das Anwaltspostfach - BEA ( Besonders einmalige Ammenmärchen oder was? )

Meiner Meinung nach nicht nur ein Ärgernis für die Anwälte, sondern eine Blamage für einen ganzen Berufsstand.

Für die Anwälte fallen mehrfach Kosten für Karten und Lesegeräte sowie ständige Installationen und Deinstallationen an, abgesehen von der vertanen und nutzlos verbrachten Zeit mit diesem Procedere. Die Kammern sind selbst hilflos den Technikern von proNEXT ausgeliefert, ebenso wie die Anwälte.

Und es gab bereits Sicherheitswarnungen und Lücken, weshalb dieses Postfach ja nun vom 13.4.2018 bis 3.9.2018 abgeschaltet wurde. Ab dann bestand natürlich wieder für jeden Anwalt die Pflicht es sofort zu nutzen. Na dann wieder von vorne. Glücklich ist man dann, weil man es endlich geschafft hat. Hurrah - nun kann es im Kanzleialltag weitergehen denkt man sich. Dann noch eben schnell die Signatur für die Karte nachbuchen und weiterarbeiten. Doch hier geht es wieder weiter. Diese Signatur bucht man ja nicht über das BEA selbst, sondern über die BRAK. Dort erhält man dann die Meldung, daß das Lesegerät nicht erkannt wurde. Dann wird bei weiteren Versuchen das Gerät zwar erkannt aber die pronext secure framework komponente startet nicht. Die BRAK teilt auf telefonische Nachfrage mit, daß sie selbst auch von den technischen Problemen betroffen ist und man den technischen Support anrufen soll. Zum Teil gäbe es auch server-Probleme wegen Überlastung. Der Support ist natürlich nicht erreichbar. Die Anwaltskammer Berlin kann da natürlich auch nicht intervenieren im Interesse der Mitglieder. Man darf aber gerne an alle eine email Schreiben. Wunderbar - eine grosse Freude und sehr beruhigend, weil das Postfach ja schon wegen Sicherheitslücken monatelang gesperrt war. Also wieder den eigenen Techniker belästigen, wenn man nicht Wochen auf Antwort vom Support warten will.